Alejandro Soto Lacoste und Ernesto Villalobos spielen lateinamerikanische Lieder

Künstler: Alejandro Soto Lacoste, Ernesto Villalobos
Stichworte: Konzert
Datum:

Alejandro Soto Lacoste ist ein Komponist, Sänger und Instrumentalist (Klavier, Gitarre, Akkordeon) aus Santiago de Chile.

Seit 14 Jahren pendelt er mit seiner Arbeit zwischen Deutschland und Chile.

Als Solokünstler hat er 2 Platten herausgebracht. Das 1. Album heißt “Interiores” (2008) und wurde mit Alfonso Perez gemeinsam produziert, ebenso das 2. Album “Presente”(2013). Seine Musik ist tief verwurzelt mit den lateinamerikanischen Klängen, welche mit Elementen des Jazz, Pops und der Rockmusik kombiniert werden.

Als Instrumentalist arbeitet Alejandro interkontinental mit verschiedenen Musikern, so mit bekannten chilenischen Musikern wie Patricio Manns, Manuel Garcia und Nano Stern. Als Produzent nahm er die 1. Platte von Manuel Garcia “Panico” auf. Mit Nano Stern tourte Alejandro durch Südamerika, Europa und Australien und trat bei Festivals wie Womed UK und Womadeleid 2012 (Veranstalter: Peter Gabriel) auf.

In Deutschland begleitet er mehr als 10 Jahre die spanische Sängerin Aurora Lacasa und den deutschen Liedermacher und Rockpoeten Tino Eisbrenner. Mit diesem produzierte er dessen vorletztes Album “Barfuß in Kakteen”. Auch in der Band Hausboot, ein Projekt von Tino Eisbrenner und dem deutschen bekannten Produzenten und Musiker Heiner Lürig wirkt Alejandro bereits zum 2. Mal mit.

Die tschechische Sängerin Marta Topferova zählt seit 5 Jahren ebenfalls zu den Musikerkollegen und Freunden von Alejandro, die er regelmäßig musikalisch begleitet. Mit ihr spielte er oft unter anderem im Jazzclub in Prag.

In diesem Jahr (2019) arbeitet Alejandro an seinem neuen Album und geht mit dem Programm “Presente” (Gegenwart) auf Tour. Er präsentiert seine 1. und 2. Platte sowie Stücke des neuen Albums als Soloact und gemeinsam mit dem chilenischen Musiker Ernesto Villalobos (Panflöte, indianische Querflöte, Keyboard). Auch Lieder von Ikonen aus der ganzen Welt, wie Violeta Parra, Victor Jara, Atahualpa Yupanqui oder Lennon und McCartney sind Teile seiner Konzerte.

Bei der Sommertour dieses Jahres wird er außerdem begleitet von 

Lina Müggenburg  als“special guest “  Sie singt einen Teil  ihres Programms aus dem Landeswettbewerb.



,