Musikalisches Weimarer Dreieck - Vormittags-Matinee

Künstler: Hans und Daniel Bollinger
Stichworte: Konzert
Datum:

Hans und Daniel Bollinger spielen deutsche und jiddische Lieder

 

Eine Veranstaltung der deutsch-polnischen Gesellschaft M-V
 

Jubiläum „Weimarer Dreieck“

 

Am 28./29. August jährt sich zum 25. Mal die"Gemeinsamen Erklärung zur Zukunft Europas“ im thüringischen Weimar. In ihrer 10 Punkte umfassenden Erklärung betonten die damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie seine französischen bzw. polnischen Kollegen Roland Duma und KrzystofSkubiszewski, dass für das Gelingen zukunftsfähiger Strukturen europäischer Nachbarschaft Polen, Deutsche und Franzosen maßgebliche Verantwortung tragen. Damit wurde das Format des Weimarer Dreiecks ins Leben gerufen.

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft MV wird aus gegebenem Anlass Mitte Oktober 2016 eine kleine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Musikalisches Weimarer Dreieck“ in Zusammenarbeit mit unserer polnischen Nachbarstadt Police auflegen.

Französische Chansons stehen auf der Agenda des im französischen Lothringen und Elsass sehr bekannten Liedermachers Marcel Adam; mit ihm beginnt die Reihe am 16. Oktober im Kulturhaus der Stadt Police und tags drauf im Deutsch-Polnischen Gymnasium Löcknitz.

Den deutschen Part bestreitet Hans Bollinger, der ehemalige Leader der Gruppe ESPE, die sich deutsch- und europaweit einen Namen mit jiddischen Gesangstexten und Freiheitslieder machte. Er wird begleitete von seinem Sohn Daniel, mehrmals Mitglied des Weltjugendorchesters und Sieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Vorgesehen ist der 7./8. Januar 2017 in Ueckermünde.

Den Reigen wird die polnische Gesangs- und Instrumentalgruppe Karczmasze aus dem Vorkarpatenland im Februar 2017 im vorpommerschen Grenzraum schließen.