Mohnrot , Fotografie von Kathrin Nielsen

Künstler: Kathrin Nielsen
Stichworte: mittlere Etage
Datum:
Ende:   

rotMohnrotMohnrotMohnrotMohnrotMohnrot

…zart in der Struktur, kraftvoll in der Farbe

Erscheint der wilde Klatschmohn im Frühsommer auf Wiesen, Brachflächen, Feldrändern – gern in Gesellschaft mit Kornblumen und Kamille – ist es um meine winterliche Zurückhaltung geschehen.

Ich muss fotografieren.

Noch prachtvoller, dominanter die Mohnstauden in meinem Garten. Was für ein Glück leuchtet mir durch das Küchenfenster; entfaltet in Stundeneile knitterige Ballkleider aus rotem Taft, um einen Sommertag später mit dem Wind diese Pracht zu verschenken. Verbleibend der Stempel, gefüllt mit Samenkörnchen für die Botschafterinnen des kommenden Mohnjahres.

 

Kathrin Nielsen

1965 in Ostthüringen geboren und aufgewachsen, ab 1981 in Thüringen und Sachsen Ausbildung im Porzellanwerk Kahla und Studium der Werkstoffkunde an der Bergakademie Freiberg.

Im Jahr der Wende Anstellung in der Werkstoffforschung.

Bereits als Schülerin habe ich gern und viel gezeichnet, gemalt, geformt, gestaltet und später auch fotografiert.

2004 mündete diese Leidenschaft in den Aufbau einer kleinen Keramikwerkstatt im KultURspeicher – der „Speicherkeramik“ .

In beinahe allen alltäglichen Umgebungen können wir auf Besonderes, auf Schönheit im Verborgenen treffen. Seien es Sonnenuntergänge, die unseren Himmel leuchtend anmalen, seien es kleine, unscheinbare Kräuter. Oder der leuchtende Mohn in seinen unterschiedlichen Phasen der Entfaltung seiner Blüten.