Aus den Arbeitsmappen eines Lehrers für Kunst und Gestaltung, Hans-Joachim Althaber MALEREI und GRAFIK

Künstler: Hans-Joachim Althaber
Datum:
Ende:   
Vernissage:

Hans-Joachim Althaber MALEREI und GRAFIK

„Aus den Arbeitsmappen eines Lehrers für Kunst und Gestaltung“

 

Die Kunst

Aus dem vielschichtigen und umfangreichen Werk von Hans-Joachim Althaber  präsentiert die Ausstellung  Acrylbilder, Aquarelle und Zeichnungen - auch im kleinen Format. Die pommersche Heimat, das Stettiner Haff, die Ostsee, die von Menschen besiedelte Landschaft und die Natur sind seine wichtigsten Inspirationsquellen. Aber auch das auf Reisen Gesehene und Erlebte wird von ihm in Bildern fixiert. Seine Widerspiegelung der Realität erfolgt dabei stets in interessanten, auch abstrakten Formen kombiniert mit brillanten Farben.

Seine eindrucksvolle Kunst wurde bereits in bedeutenden Ausstellungen gezeigt, u.a. in Berlin, Dresden, Leipzig , Lübeck, Neubrandenburg,  Schwerin und Bad Segeberg sowie international in Appenrade (Dänemark), Bagdad, Kolberg, Köslin, Prag und Warschau.

 

Der Künstler

Hans-Joachim Althaber wurde 1935 in Neustettin (Pommern) geboren. Nach Abschluss der Berufsausbildung  in Torgelow unterrichtete er 10 Jahre an der Kaufmännischen Berufsschule Ueckermünde Sport und Zeichnen. Sein Studium in der Fachrichtung Kunsterziehung an der Humboldt-Universität Berlin schloss er 1969 als Diplomlehrer für Kunst und Gestaltung ab. Danach arbeitete er bis 1998 als Fachlehrer am Kopernikus-Gymnasium in Torgelow. 1969 gründete er dort die „Galerie im Keller“ und organisierte  zahlreiche Ausstellungen mit bedeutenden Kunstlern. Sein Wissen und Können gab er auch als Lehrbeauftragter der Kunsthochschule Berlin-Weißensee an den Nachwuchs  weiter.