Tag der offenen Tür im KULTurSPEICHER am 6.11.2022

Künstler: Speichermitglieder
Stichworte: Veranstaltungen
Datum:
Ende:   
Eintritt: frei

Volles Haus zum „Tag der offenen Speichertür“

 

Noch viel zu oft haben wir Vereinsmitglieder von Menschen, ja gar von Entscheidungsträgern in dieser Stadt, gehört, dass Sie noch nie im KULTurSPEICHER Ueckermünde waren. Tatsächlich? Dagegen wollten wir unbedingt etwas tun und unsere Türen ganz weit öffnen. Haben wir uns mit unserem vielfältigen Kulturangebot doch inzwischen längst einen Namen gemacht und sind weltweit als Veranstaltungsort für Künstler gefragt.

Die Resonanz am 6. November 2022 zu unserem ersten Tag der offenen Speichertür war unglaublich. Damit hatten wir als Verein nicht gerechnet. Den ganzen Tag über entdeckten die Gäste das Haus. Regioladen, Veranstaltungsraum, Bibliothek und Galerie – die Besucher waren begeistert. Sie ließen sich selbst gebackenen Kuchen von Vereinsmitgliedern, Bratwurst und Burger vom Dexterhof in Meiersberg schmecken.

Außerdem konnten sie mit Familie Wlk ins Gespräch kommen, die sich das Imkern zum Hobby gemacht hat. Sie bieten ihren Honig im Regioladen an und sind froh über die Verkaufsmöglichkeit, die der Laden bietet. Ebenso durften die Besucher ihre Messer bei Ukranen-Schmied Dominik Seibt abgeben. Er hat sie wieder scharf gemacht. Und natürlich schauten die Gäste auch Kathrin Nielsen, unserer hauseigenen Töpferin, in ihrer Werkstatt über die Schulter.

Eine Lesung für Kinder und Erwachsene mit Michael Schmal, ein Mitmach-Konzert mit Jenny Stage von der Kreismusikschule und ein Auftritt des Shantychores „Seegrund Ahlbeck“ machten den Tag schließlich zu einer rundum gelungenen Sache. Und unser Haus zu einem bunten Ort der Begegnung.

Wir arbeiten mit Netzwerkpartnern wie dem Ukranenland und dem Koggenverein zusammen. Ganz neu versuchen wir, der Speicherverein, und diese beiden befreundeten Vereine unter dem Projekttitel „ZweiStromLand - Geschichts- und Kulturvereine zwischen Uecker und Randow“ uns gegenseitig noch mehr zu unterstützen, da wir dasselbe Ziel haben: Geschichte und Kultur in dieser Region zu sichern. Selbstredend waren beide Vereine bei dem Tag mit einem Infostand vertreten und haben so zum Gelingen der Veranstaltung, die von mittelalterlichen Klängen der Ukranen-Musiker umrahmt wurde, beigetragen.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns, Sie weiter das ganze Jahr über mit Kunst und Kultur sowie Waren regionaler Händler und Kunsthandwerker im KULTurSPEICHER Ueckermünde zu erfreuen – als ihr Kulturhaus im Seebad Ueckermünde für Einheimische und Touristen.

 

 

 

 



,